| Übersicht | Login | Registrieren | Suchen | Gästebuch | Retrieverinfos | FAQ | ? |
User Online (2): bubbles, Pepsi
Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
Bitte melden Sie sich im Forum an - und besuchen Sie unsere Werbepartner

Dieses Forum wird rein durch die Eigentümerin und privaten Sponsoren finanziert - hier ein riesen Dankeschön an unsere Sponsoren. Ich bin immer auf der Suche nach weiteren Sponsoren- doch die Nutzung von diesem Forum ist völlig kostenlos!
Retriever-Freunde - Forum / Rund um den Hund / Namensliste / Unmögliche HundenamenRetriever-Freunde - Forum - Unmögliche Hundenamen
In diesem Thread befinden sich 45 Posts.
AntwortenDruckansicht
Pepsi
Unmögliche Hundenamen - 23.06.2009, 13:33:13 nach oben
Profil von Pepsi Usergalerie anzeigen
1557 Posts - Arbeits-Champion

Spiele-Highscores:
Log Runner
Mouserace
Scoobysandwich
Sagt mal, habt ihr auch schon Hunde mit unmöglichen Namen getroffen? Wir hatten auf unserem Heimweg eine Begegnung mit einem Ehepaar, dass hier Urlaub macht. Die haben einen Jungspund von HUnd dabei, irgend eine Mischung aus Border, Labbi und Wasweißich Ein richtiger Wirbelwind, bei dem Herrchen alle Hände voll zu tun hatte, ihn von der läufigen Pepsi fern zu halten. Und wie hieß der kleine Süßling? GENSCHER!!! Da seh ich doch sofort einen alten, zerknautschten, übergewichtigen Mann der so garnix mit dem Junghund gemeinsam hat

Ne, ne, ne, ne, ..... Namen gibts

LG
Andrea
Alles wird gut!

Und wenn es einmal nicht gut ist, dann ist es noch nicht fertig!
Dusty
Unmögliche Hundenamen - 23.06.2009, 13:35:40 nach oben
Profil von Dusty Usergalerie anzeigen
9804 Posts - Veteranen-Champion

Jagdflokati

Spiele-Highscores:
Virus3Th
Bierkisten Stapeln
Ball Breaker
Gabi Köster ihre beiden Hunde "Bitte" und "Urlaub"
Lieben Gruß von Andrea mit Dusty und Merlin

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann. Den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden. ( Reinhold Niebuhr)
"Von einem Hund zu verlangen, er müsse lernen, wie ein Mensch, in unserer Gesellschaft zu leben, hieße seine Natur zu missachten. Um ihm gerecht zu werden, müssen vielmehr wir lernen, mit ihm wie ein Wolf im Rudel zu leben: Dabei werden seine Grenzen erst durch unsere Einsicht in sein Wesen erweitert" (Dr. E. Zimen)
Pepsi
Unmögliche Hundenamen - 23.06.2009, 13:45:17 nach oben

Spiele-Highscores:
Log Runner
Mouserace
Scoobysandwich
... und einer hieß mal "Taxi"

Weil sie es toll fand im Park zu stehen und "Taxi, Taxi" zu rufen
Alles wird gut!

Dusty
Unmögliche Hundenamen - 23.06.2009, 13:54:51 nach oben

Jagdflokati

Spiele-Highscores:
Virus3Th
Bierkisten Stapeln
Ball Breaker
Ja stimmt - jetzt wo du es sagst!

Total coool finde ich den Namen "Google" für einen Retriever (Suchmaschine )

War auch schon ewig nicht mehr hier (Namen vergessen) unser User mit dem Hund "Google"!

Allerdings konnte ich meinen Mann schon beim G-wurf nicht überzeugen von dem Namen, den würde ich sofort nehmen, aber dat gibt Ärger hier ....

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann. Den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden. ( Reinhold Niebuhr)
"Von einem Hund zu verlangen, er müsse lernen, wie ein Mensch, in unserer Gesellschaft zu leben, hieße seine Natur zu missachten. Um ihm gerecht zu werden, müssen vielmehr wir lernen, mit ihm wie ein Wolf im Rudel zu leben: Dabei werden seine Grenzen erst durch unsere Einsicht in sein Wesen erweitert" (Dr. E. Zimen)
SunnyM.
Unmögliche Hundenamen - 23.06.2009, 14:33:42 nach oben
Profil von SunnyM. Usergalerie anzeigen
831 Posts - Europa-Champion

Abwesenheitsmitteilung
"Google".... wie cool, so ein Mist, Murphy ist aus einem G-Wurf hätte ich da mal früher dran gedacht, vieleicht braüchte man ihn dann nicht mehr einweisen und er würde alles sofort selbst finden. (:626)
Liebe Grüße Sonja und Murphy

Das wahre Gold des Golden Retrievers, liegt in seinem Herzen.

Abwesenheitsnotiz von SunnyM.: In nächster Zeit selten oder nur kurz, nach den Flitterwochen aber wieder mehr....
Hilde
Unmögliche Hundenamen - 23.06.2009, 14:35:17 nach oben
Profil von Hilde Usergalerie anzeigen
717 Posts - Europa-Champion

Hildegard.Juni
Off Topicsagt Mal, lebt Gaby Köster noch?

Viele Grüße Marion und Sidney

Pepsi
Unmögliche Hundenamen - 23.06.2009, 14:37:02 nach oben

Spiele-Highscores:
Log Runner
Mouserace
Scoobysandwich
Off TopicKlar, warum?

Alles wird gut!

Hilde
Unmögliche Hundenamen - 23.06.2009, 14:38:50 nach oben

Hildegard.Juni
Off TopicIrgendwann mal, hieß es sie sei lebenbedrohlich erkrankt und dann hat man, sprich ich, nie wieder etwas von ihr gehört oder gesehen

Dusty
Unmögliche Hundenamen - 23.06.2009, 14:41:14 nach oben

Jagdflokati

Spiele-Highscores:
Virus3Th
Bierkisten Stapeln
Ball Breaker
Off Topic
Homepage-Link Du musst angemeldet sein um Homepage-Links, Emailadressen oder Telefonnummern sehen und nutzen zu können.
Anmelden zur Anzeige von Links

Pepsi
Unmögliche Hundenamen - 23.06.2009, 14:47:14 nach oben

Spiele-Highscores:
Log Runner
Mouserace
Scoobysandwich
Off TopicSCHEISSE!!!!!
Hab ich garnicht mitbekommen. Gibt es irgend welche neueren Meldungen?

Alles wird gut!

SunnyM.
Unmögliche Hundenamen - 23.06.2009, 15:00:04 nach oben
Profil von SunnyM. Usergalerie anzeigen
831 Posts - Europa-Champion

Abwesenheitsmitteilung
Off TopicOOPs, ich auch nicht, dabei find ich die ja total klasse!!!

Liebe Grüße Sonja und Murphy

Das wahre Gold des Golden Retrievers, liegt in seinem Herzen.

Abwesenheitsnotiz von SunnyM.: In nächster Zeit selten oder nur kurz, nach den Flitterwochen aber wieder mehr....
Dusty
Unmögliche Hundenamen - 23.06.2009, 15:00:59 nach oben

Jagdflokati

Spiele-Highscores:
Virus3Th
Bierkisten Stapeln
Ball Breaker
Off TopicSie hat von Anfang an gewollt, dass man sie nicht verfolgt und gibt nix an die Presse - die letzte Meldung die ich finden konnte, ist von
Homepage-Link Du musst angemeldet sein um Homepage-Links, Emailadressen oder Telefonnummern sehen und nutzen zu können.
Anmelden zur Anzeige von Links

Pepsi
Unmögliche Hundenamen - 23.06.2009, 19:26:25 nach oben

Spiele-Highscores:
Log Runner
Mouserace
Scoobysandwich
Mal wieder zurück zum Thema:

Hat sonst noch jemand nen schlimmeren Hundenamen als "Genscher"
Alles wird gut!

Alex1102
Unmögliche Hundenamen - 23.06.2009, 19:53:07 nach oben

Gast
Ich kenne einen Wolfgang, ein spanischer Mischling... Und einen Hermann, Border Collie Mix...
Pepsi
Unmögliche Hundenamen - 23.06.2009, 19:57:13 nach oben

Spiele-Highscores:
Log Runner
Mouserace
Scoobysandwich
Da fällt mir ein, früher lief hier eine etwas geistig behinderte Frau rum. Nett, aber ... naja. Die hatten nen Dackelmschling der hieß "Fifi"
Alles wird gut!

Gaby
Unmögliche Hundenamen - 23.06.2009, 20:32:55 nach oben
Profil von Gaby Usergalerie anzeigen
1737 Posts - Arbeits-Champion

Spiele-Highscores:
Heineken
Hockey Stop
Jump N Glide
Welch ausgefallener Name !!!!!
Viele Grüße, Gaby

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
(Arthur Schopenhauer)
Annika
Unmögliche Hundenamen - 23.06.2009, 20:34:10 nach oben
Profil von Annika
272 Posts - Jugend-Champion

Spiele-Highscores:
Crystal Island
Luigi's Day
Minigolfen
Hier gibt es eine Bordauxdogge die heißt Karl-Heinz, liebevoll Kalle gerufen!
Liebe Grüße
Annika mit Montes und Nefeli
Kim
Unmögliche Hundenamen - 23.06.2009, 20:35:37 nach oben
Profil von Kim
1299 Posts - Welt-Champion

Wir haben hier einen ganz süßen (Staff?!), der heißt Holger Heinrich. Ein ganz Lieber
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben
Kerstin
Unmögliche Hundenamen - 23.06.2009, 21:23:59 nach oben
Profil von Kerstin
1334 Posts - Welt-Champion

Bei uns gibt es eine "Ursel". Zu Beginn hab ich immer gedacht, die Hundebesitzerin ruft ihre Freundin
Liebe Grüße von
Kerstin & Alice
Monty07
Unmögliche Hundenamen - 23.06.2009, 21:27:25 nach oben

Gast
Eine Bekannte hat einen Hund, der heißt "Widu"... Als ich sie gefragt habe, wie ihr Hund heißt, sagte sie: " Er heißt Widu" Ich habe verstanden: "Er heißt wie du" Da musste ich 3 mal nachfragen, ob der Hund wirklich wie ich heißt
Bumblebee
Unmögliche Hundenamen - 23.06.2009, 21:39:12 nach oben

Gast
Manche "unmöglichen" Namen finde ich dann schon so unmöglich, dass sie fast wieder gut sind ...

Off TopicBei mir ist es aber dann auch so, dass ich je nach Sympathie für Hund und Herr das natürlich auch auf den Namen übertrage....
Und den letzten Hund den ich aber sowas von zum fand (inclusive Herr)...der hieß "Josefine"....
Ich kann nur sagen, da musste man aufpassen, dass man seinen Hund bloß nicht mal in der Nähe (minimum 5m Abstand....sonst wurde es gefährlich!!) dieses Hunde belohnt hat für etwas.....die "Dame" war dermaßen futterneidisch und ist auf so gut wie jeden Hund "losgegangen"..

Wenn dieser Hund jetzt ein ganz netter normaler gewesen wäre und das Herrchen/Frauchen auch...dann hätte ich den Namen vielleicht sogar gut gefunden....
Dusty
Unmögliche Hundenamen - 24.06.2009, 07:38:48 nach oben

Jagdflokati

Spiele-Highscores:
Virus3Th
Bierkisten Stapeln
Ball Breaker
Unser eigener Hund als Kind - wir hatten eine Toypudel, so einen ganz winzigen Zwerg und der hieß ATSCHI

Schrecklich fand ich diesen Namen und ICH hab den Hund niemals nicht mit seinem Namen angesprochen! der hatte bei mir nur Kosenamen!

Pepsi
Unmögliche Hundenamen - 24.06.2009, 07:40:24 nach oben

Spiele-Highscores:
Log Runner
Mouserace
Scoobysandwich
Zitat:
so einen ganz winzigen Zwerg und der hieß ATSCHI

GESUNDHEIT
Alles wird gut!

Dusty
Unmögliche Hundenamen - 24.06.2009, 07:44:02 nach oben

Jagdflokati

Spiele-Highscores:
Virus3Th
Bierkisten Stapeln
Ball Breaker
Ja nicht??? ist doch wohl schrecklich - wie kann man einen Hund so nennen - das war der Zuchtname vom A-Wurf - aber bitte, man kann doch einen anderen Namen wählen ... naja aus heutigen Gesichtspunkten tut mir der Hund heute megaleid - die Erziehungsmethoden meiner Eltern - der hatte kein schönes Leben und ist auch früh gestorben - einfach umgefallen (das hätte ich auch manchmal am liebsten gemacht als Kind)

Mone
Unmögliche Hundenamen - 24.06.2009, 15:28:06 nach oben

Gast
Also ich wähle die Namen meiner Welpen immer selbst aus! Wie die leute dann ihren Hund rufen ist mir egal aber "Ludwig" und "Helga" kommen mir nicht in die Ahnentafel! Basta!
Dusty
Unmögliche Hundenamen - 24.06.2009, 15:33:41 nach oben

Jagdflokati

Spiele-Highscores:
Virus3Th
Bierkisten Stapeln
Ball Breaker
Zitat:
"Helga"
Um Gottes Willen, der Name meiner Mutter - im leben nicht!!! da könnte der Hund noch so süß sein, den wollte ich nicht mal in der Ahnentafel stehen haben!

Zu erwarten ist ja nun der nächst H-Wurf, da sagte der Mann meiner Züchterin doch letztens wie wäre es mit "Horst" - NEIIIIN das ist doch der Name meines Vaters!!!

Off TopicNamen mit H finde ich überhaupt keinen schönen oder habt ihr da Ideen - wenn ja neuen Thread!

Mone
Unmögliche Hundenamen - 25.06.2009, 14:57:09 nach oben

Gast
Ich finde "Heaven" schön oder "Honey", "Hope" und für nen Rüden "Haven" (alles engl. ausgesprochen)
Dusty
Unmögliche Hundenamen - 25.06.2009, 15:05:36 nach oben

Jagdflokati

Spiele-Highscores:
Virus3Th
Bierkisten Stapeln
Ball Breaker
DAs sollte bestimmt in den Thread mit den H-Namen, hier befinden wir uns bei den unmöglichen Namen - so wie Martin oder Karl-Heinz

Gaby
Unmögliche Hundenamen - 25.06.2009, 15:24:29 nach oben
Profil von Gaby Usergalerie anzeigen
1737 Posts - Arbeits-Champion

Spiele-Highscores:
Heineken
Hockey Stop
Jump N Glide
Bei uns läuft ein Yorki rum- der heißt Rambo !!!!!!!!
Viele Grüße, Gaby

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
(Arthur Schopenhauer)
Engel
Unmögliche Hundenamen - 25.06.2009, 15:28:17 nach oben
Profil von Engel Usergalerie anzeigen
1281 Posts - Welt-Champion

Engel

Spiele-Highscores:
Jack's Bar
cricketgame
Maßkrüge schieben
Hier haben wir ne RIESEN BernerSennenhündin. Die heisst Nana. War Anfangs auch gewöhnungsbedürftig.
Liebe Grüsse Jessy und Chiara
Pepsi
Unmögliche Hundenamen - 25.06.2009, 15:41:20 nach oben

Spiele-Highscores:
Log Runner
Mouserace
Scoobysandwich
Ne Bekannte hatte mal nen Hamster, der ihr gleich als erstes in den Finger gebissen hat. Ab da hieß er Hasso
Alles wird gut!

Dusty
Unmögliche Hundenamen - 25.06.2009, 15:48:57 nach oben

Jagdflokati

Spiele-Highscores:
Virus3Th
Bierkisten Stapeln
Ball Breaker
Hihi Dirty Devil - das wäre doch auch mal ein schöner unmöglicher Name oder Dyson ... komme grad drauf, weil ich im anderen Thread erklärt hab was Dusty heißt ....

Hilde
Unmögliche Hundenamen - 25.06.2009, 19:00:40 nach oben

Hildegard.Juni
Ich kenne eine Malinois Hündin die Chanel heißt, das hat was.

Pepsi
Unmögliche Hundenamen - 16.08.2009, 17:12:10 nach oben

Spiele-Highscores:
Log Runner
Mouserace
Scoobysandwich
Die Irren sterben nicht aus!
Jetzt gibt es bei uns einen Mischling namens Labello!!!!
Alles wird gut!

Dusty
Unmögliche Hundenamen - 16.08.2009, 17:34:24 nach oben

Jagdflokati

Spiele-Highscores:
Virus3Th
Bierkisten Stapeln
Ball Breaker
der Labello oder die Labello?

Christinchen
Unmögliche Hundenamen - 16.08.2009, 17:37:42 nach oben
Profil von Christinchen
145 Posts - Welpen-Champion

ABAkadabra
haha geil! ich weiß hier grad gar kein blöden namen... bei uns in der straße hatten ein paar (die sind mittlerweile gestorben ) namen aus fernsehsendungen. Da hieß einer Barny, einer Samson und einer Körmit. Aber die Namen finde ich total süß.
Ganz ehrlich? Ich find den Namen meines eigenen Hundes doof.
Liebe Grüße von Christin und Aba

Das mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
Der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Angie
Unmögliche Hundenamen - 16.08.2009, 18:02:21 nach oben
Profil von Angie Usergalerie anzeigen
1579 Posts - Arbeits-Champion

Wildschwein-Labbi-Mix

Spiele-Highscores:
Bomb Jack
Cannon Blast
DiverDuck
Hier läuft ein Doggen - Labrador - Mastiff - sonstwasmischling rum... son richtiger Opa is der schon und der heisst Hubertus
Ein Hund hat keinen Sinn für teure Autos, große Häuser oder Designerklamotten. Statussymbole bedeuten ihm nichts. Ein nasser Stock genügt völlig. Ein Hund beurteilt andere nicht nach ihrer Hautfarbe, ihrem Glauben oder ihrer Herkunft, sondern danach, wie sie im Innersten sind. Einem Hund ist es egal, ob man arm oder reich ist, gebildet oder Analphabet, klug oder dumm.
Schenk ihm dein Herz und er schnekt dir seines.
Pepsi
Unmögliche Hundenamen - 16.08.2009, 19:34:55 nach oben

Spiele-Highscores:
Log Runner
Mouserace
Scoobysandwich
Labello ist eine sie! Hab mal versucht mir selbst zu erklären, wie der Hund zu dem Namen gekommen ist: Aaaaalso, Labello ist doch ein Fettstift. Ein Zäpfchen ist zwar für einen anderen Körperteil, aber auch so ein kleiner Fettstift. Und die kleine Labello geht ab wie ein Zäpfchen
Womit sich der Name von selbst erklärt
Alles wird gut!

Brahma
Unmögliche Hundenamen - 17.08.2009, 10:52:04 nach oben
Profil von Brahma
571 Posts - Europa-Champion

Spiele-Highscores:
Sealbounce
Wir hatten einen Ridgeback bei uns im Ort...ist aber vor kurzem gestorben! Der hieß Bongo! Das ist witzig, denn die haben den Hund geschenkt bekommen und "Bongo" heißt im afrikanischen wohl "Geschenk"...geil gell!!!

Dann haben wir noch einen Labi namens Carlos! Grins...passt auch irgendwie!

Und mein Nachbr hat einen 15 Jahre alten Westi...der heißt Ludwig!!!
Der Hund hat alle positiven Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig seine Fehler zu besitzen!!!!!!!!!
Pepsi
Unmögliche Hundenamen - 30.08.2009, 10:44:07 nach oben

Spiele-Highscores:
Log Runner
Mouserace
Scoobysandwich
Wir haben gerade einen Labi-Schnautzer-Mix getroffen. Gesehen haben wir ihn schon oft, von weitem sieht er fast aus wie dein Golden mit kurzem Fell, aber wenn man näher kommt, dann sieht man dass an seiner Schnautze lauter drahtige lange Haare rausstehen (hat auch ein zweizipfeliges Bärtchen unter dem Kinn ) und über den ganzen Körpen stehen auch immer wieder ein paar längere Drahthaare raus. Ich sehe oft wie Frauchen oder Herrchen mit ihm Gassi gehen (oder besser gesagt umgekehrt, denn sie hängen immer hinter der gespannten Leine dran und versuchen Schritt zu halten)

Heute begegneten wir uns auf einem schmalen Weg und Pepsi und er waren sofort voneinander angetan. Schade dass keine Wiese in der Nähe war, dann hätten wir sie ableinen können. So aber unterhielt ich mich nur kurz mit der Frau, während die Hunde sich gegenseitig versuchten zum Spielen aufzufordern. Und dann erfuhr ich den Namen des Rüden: Tarcitus! Als sie mir den Namen sagte, schnellte auch sein Kopf rum und er schaute sie an. Sie rufen ihn also auch tatsächlich so :O Ich ließ mir dann sagen, dass Tarcitus "der Schweigsame" bedeutet, und dass sie ihn so genannt haben, weil er überhaupt nicht bellt. Oh-oh, ein Akademikerhund

Ich stelle mir gerade vor wie sie vor versammelten Menschen ihren Hund ruft: "Tarcitus, komm her!"

LG
Andrea

Ps.: Ach ja, ein bekanntes Ehepaar von uns hatte einen Dackel, der hieß KUNO
Alles wird gut!

Tina
Unmögliche Hundenamen - 30.08.2009, 11:26:22 nach oben

Gast
Na, ganz tolle Namen.

Meiner heißt dann ab sofort caenumvolvo (im Schlamm wälzen)
pikdame2000
Unmögliche Hundenamen - 30.08.2009, 13:53:35 nach oben
Profil von pikdame2000 Usergalerie anzeigen
881 Posts - Europa-Champion

Tierärztin
Unser Nachbarshund, ein kleiner, fetter Pinscher heisst "Franzi"
Und in der Praxis haben wir einen Riesenneufundländer, der "Ludwig" heisst.....
Michaela

Retriever-Freunde.com Tierärztin, wenn Ihr Fragen an sie habt, dann könnt ihr sie
Anmelden zur Anzeige von Links stellen.

"MeineMotivation und ich haben uns gestritten. Jetzt gehen wir getrennte Wege"
"Meine Motivation sucht gerade meine gute Laune, jetzt sind beide verschwunden"
Christinchen
Unmögliche Hundenamen - 30.08.2009, 16:43:08 nach oben
Profil von Christinchen
145 Posts - Welpen-Champion

ABAkadabra
Witzige Namen haben auch die Hunde von Marcus Wollf (amtierender Europameister, Europameister 2005, Vize Europameister 2006 und 2007 im Dogfrisbee). Ein Hund heißt auf jeden Fall "Wursti" und ich glaube einer heißt "kannnix" oder "tutnix" o.ä.
Liebe Grüße von Christin und Aba

Das mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
Der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
RicasMuckel
Unmögliche Hundenamen - 31.08.2009, 22:19:17 nach oben

Gast
hehe ja christin .. oder willnicht xD

bei uns gibt es irgendwie keine blöden namen..
Brahma
Unmögliche Hundenamen - 01.09.2009, 15:25:39 nach oben
Profil von Brahma
571 Posts - Europa-Champion

Spiele-Highscores:
Sealbounce
Nicht dass sich jemand angegriffen fühlt, aber ich finde den Namen Balu so langsam blöd! Jeder zweite Goldie oder Labi heißt so! Find ich doof!!!
Der Hund hat alle positiven Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig seine Fehler zu besitzen!!!!!!!!!

Achtung! Der letzte Beitrag in diesem Thread liegt mehr als einen Monat zurück! Bitte hier nur noch bei wichtigen Ergänzungen schreiben.

Forum wechseln
Forum wechseln zu:

-- Retriever-Freunde 3.25.180106 (c) Jens Weber 2005 / basierend auf Powie's PSCRIPT Forum 1.24p / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --
----- (c) 2005 by retriever-freunde.com, Redaktion: Nicole