| Übersicht | Login | Registrieren | Suchen | Gästebuch | Retrieverinfos | FAQ | ? |
User Online (1): bubbles
Als registrierter Benutzer darfst Du im Forum auch schreiben (Fragen stellen und an Diskussionen teilnehmen). Auch stehen Dir als registrierter Benutzer etliche Möglichkeiten zur Verfügung, die Du sonst nicht sehen kannst. Eine Registrierung ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich und kann jederzeit auch wieder beendet werden.
Bitte melden Sie sich im Forum an - und besuchen Sie unsere Werbepartner

Dieses Forum wird rein durch die Eigentümerin und privaten Sponsoren finanziert - hier ein riesen Dankeschön an unsere Sponsoren. Ich bin immer auf der Suche nach weiteren Sponsoren- doch die Nutzung von diesem Forum ist völlig kostenlos!
Retriever-Freunde - Forum / Rund um den Hund / Literatur über Hunde / Eberhard Trummler - Der schwierige HundRetriever-Freunde - Forum - Eberhard Trummler - Der schwierige Hund
In diesem Thread befinden sich 7 Posts.
AntwortenDruckansicht
Simba
Eberhard Trummler - Der schwierige Hund - 17.07.2010, 21:12:24 nach oben

Gast
Kennt das Buch jemand? Was gibts darüber zu berichten? Bin gespannt...
Nicole
Eberhard Trummler - Der schwierige Hund - 17.07.2010, 22:08:41 nach oben
Profil von Nicole Usergalerie anzeigen
4094 Posts - Veteranen-Champion

Abwesenheitsmitteilung
Eigentümerin vom Forum
Administratorin

Spiele-Highscores:
Darts
ice
LightningDrivingMad
Nein, ich kenne es leider nicht, kann dir daher nichts dazu sagen...
Du brauchst keinen Grund um zu gehen, wenn du Keinen mehr hast um zu bleiben!
lieben Gruß von Nicole mit Holly & Hermine
Retriever-Freunde.com Admin
Bilder einsenden (z.B. zum Einbau ins Forum) könnt ihr hier:
Homepage-Link Du musst angemeldet sein um Homepage-Links, Emailadressen oder Telefonnummern sehen und nutzen zu können.
Anmelden zur Anzeige von Links

Abwesenheitsnotiz von Nicole: Schon wieder Mandelentzündung, ich könnte... und weil es so schön ist, Emily auch...brrrr....
Dusty
Eberhard Trummler - Der schwierige Hund - 17.07.2010, 22:09:33 nach oben
Profil von Dusty Usergalerie anzeigen
9804 Posts - Veteranen-Champion

Jagdflokati

Spiele-Highscores:
Virus3Th
Bierkisten Stapeln
Ball Breaker
Ich habs auch nicht! hab ein anderes von ihm (fällt mir aber grad nicht ein)
Lieben Gruß von Andrea mit Dusty und Merlin

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann. Den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden. ( Reinhold Niebuhr)
"Von einem Hund zu verlangen, er müsse lernen, wie ein Mensch, in unserer Gesellschaft zu leben, hieße seine Natur zu missachten. Um ihm gerecht zu werden, müssen vielmehr wir lernen, mit ihm wie ein Wolf im Rudel zu leben: Dabei werden seine Grenzen erst durch unsere Einsicht in sein Wesen erweitert" (Dr. E. Zimen)
Ranimaus
Eberhard Trummler - Der schwierige Hund - 17.07.2010, 22:58:59 nach oben
Profil von Ranimaus Usergalerie anzeigen
716 Posts - Europa-Champion

Ranimaus
Ich habs gelesen...
Und wir haben es auch.
Liebe Grüße
Petra

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
Simba
Eberhard Trummler - Der schwierige Hund - 17.07.2010, 23:02:47 nach oben

Gast
Und? Was hälst du davon?
Ranimaus
Eberhard Trummler - Der schwierige Hund - 17.07.2010, 23:15:10 nach oben
Profil von Ranimaus Usergalerie anzeigen
716 Posts - Europa-Champion

Ranimaus
Ich fand es interessant.
Es ist natürlich ein altes Buch, vieles vielleicht überholt, aber mir hat es gefallen.
Wir haben damals an unserem Polterabend die Trummlerstation besucht.
Auch das war sehr beeindruckend.

Er war jemand, der ohne "neumodischen Kram" Verhalten, Fortpflanzung etc. beobachtet und dokumentiert hat.
Liebe Grüße
Petra

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
Dusty
Eberhard Trummler - Der schwierige Hund - 18.07.2010, 07:55:52 nach oben
Profil von Dusty Usergalerie anzeigen
9804 Posts - Veteranen-Champion

Jagdflokati

Spiele-Highscores:
Virus3Th
Bierkisten Stapeln
Ball Breaker
Die Bücher von Trummler sind sehr schön geschrieben, es gibt auch tolles Filmmaterial von ihm zu kaufen, viele Raritäten sind nicht mehr im Handel zu kaufen, sondern nur über die GfH - oder auf den Wolfswinkler Hundetagen.

Mit dem Kauf von Trummler-Büchern und anderem Material, wird der erhalt der Trummler-Station finanziert, die heute noch für Forschung und Bildungszwecke genutzt wird. Sie wird immer noch alleine finanziert und erhalten von Frau Trummler. Natürlich mit der Unterstützung von Biologen. Hauptsächlich von Dr. Wörner und Joachim Leidhold (Fachlicher Leiter der ATN).

Studenten, aber auch interessierte Halter können auf der Trummler-Station ein Praktikum machen. Dort werden die Verhaltensweisen in den Gehegerudeln filmisch festgehalten und dann von den Studenten ausgewertet.

Weitere finanzielle Unterstützung bedeuten die Wolfswinkler Hundetage - Trummler lag es immer daran, auch eine Plattform zu bieten um sich über Hunde auszutauschen. Und natürlich die GfH - Gesellschaft für Haustierkunde, bei der ich seit 2 Jahren Mitglied bin, um so meine Unterstützung zum Erhalt dieses Lebenswerkes zu leisen.

Quelle:
Homepage-Link Du musst angemeldet sein um Homepage-Links, Emailadressen oder Telefonnummern sehen und nutzen zu können.
Anmelden zur Anzeige von Links Im Jahre 1969 wurde vom Nobelpreisträger Konrad Lorenz, von Otto König, von Irenäus Eibl-Eibesfeldt, Eberhard Trumler u.a. die"Gesellschaft für Haustierforschung (GfH) e.V." gegründet. Diese Gesellschaft hat es sich zum Ziel gesetzt, der sich schon damals erkennbaren Zersplitterung der Bemühungen im Gesamtbereich der Haustierforschung entgegenzuwirken. Die GfH will ebenso durch Abhalten von Symposien und Schaffung weiterer Diskussionsmöglichkeiten als ein Forum der Begegnung und des Austausches von Erfahrungen zwischen Wissenschaft und Praxis dienen. Forschungsschwerpunkte werden auf die Abstammung, das Verhalten sowie das Studium der Domestikationsprozesse gelegt, wobei man auch bestrebt ist, die Verwandten unserer Haustiere zu erforschen und alte Rassen und Landschläge zu erhalten. Für Hundeleute wichtigster Mitbegründer der "Gesellschaft für Haustierforschung" war der in Wien geborene Nestor der deutschen Kynologie, Eberhard Trumler (1923 - 1991). Er gilt wohl unbestritten als einer der besten Hundekenner. Seine zahlreichen Fachbücher haben ihn international bekannt gemacht. 1979 baute er im nördlichen Westerwald die Haustierbiologische Station Wolfswinkel auf. Nach seinem frühen Tod wurde diese einzigartige Forschungsstation nach ihm benannt. Die von ihm begonnenen Arbeiten werden dort weiter fortgeführt: eine der wichtigsten Aufgaben der EBERHARD TRUMLER-STATION ist die Erforschung des Sozialverhaltens von Hunden, besonders ihre Entwicklung in den frühen Jugendphasen.

Lieben Gruß von Andrea mit Dusty und Merlin

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann. Den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden. ( Reinhold Niebuhr)
"Von einem Hund zu verlangen, er müsse lernen, wie ein Mensch, in unserer Gesellschaft zu leben, hieße seine Natur zu missachten. Um ihm gerecht zu werden, müssen vielmehr wir lernen, mit ihm wie ein Wolf im Rudel zu leben: Dabei werden seine Grenzen erst durch unsere Einsicht in sein Wesen erweitert" (Dr. E. Zimen)

Achtung! Der letzte Beitrag in diesem Thread liegt mehr als einen Monat zurück! Bitte hier nur noch bei wichtigen Ergänzungen schreiben.

Forum wechseln
Forum wechseln zu:

-- Retriever-Freunde 3.25.180106 (c) Jens Weber 2005 / basierend auf Powie's PSCRIPT Forum 1.24p / © Thomas Ehrhardt, 2000-2004 --
----- (c) 2005 by retriever-freunde.com, Redaktion: Nicole